Winter 2021

Hennigsdorf, den 03.01.2021

"Hurra, es hat geschneit! Hurra, es hat geschneit!"

Der Winter hält Einzug! Mit Musik, Tanz, Bastelarbeiten und Experimenten starten die Weltentdecker in das neue Jahr! 

Bitte bedenken Sie, dass geplante Feste oder Ausflüge jederzeit abgesagt werden können wegen weiterer Corona-Einschränkungen!

 

Unsere Kleinsten erleben....

 

Hinkelsteine

 

 

Kieselsteine

Wir sammeln Materialien im Wald und bauen ein Vogelhaus daraus. Dazu machen wir das Vogelfutter selbst. Im Februar beginnen wir mit der Aussaat von Tomaten. Wir wollen einen Schneemann basteln.

Im Februar begrüßen wir einen neuen Kieselstein und feiern im Januar drei Geburtstage.

Außerdem feiern wir ein Faschingsfest!

Dazu lernen wir Winter- und Faschingslieder! 

Unser Projekt "Meine Stadt" begleitet uns das ganze Jahr!

 

Raupen

Wir feiern drei Geburtstage. Jeden Tag kommen wir zu einem Morgenkreis zusammen, in dem Flammi, der Dino, uns besucht. Dienstags machen wir Sport in unserem Bewegungsraum. Der Donnerstag ist unser Tag, wo wir tanzen, singen und Instrumente kennen lernen. Wir trainieren täglich die Selbstständigkeit, weil wir jetzt wirklich groß werden.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Vögeln im Winter. Wir erkunden Hennigsdorf und feiern Fasching. Wenn der Frühling Einzug hält, lernen wir Lieder und Fingerspiele passend zur Jahreszeit.

Krippenübergreifendes Musizieren:

donnerstags 9:15 Uhr

 

Unsere älteren Kinder entdecken....

 

Pusteblume

Im Januar lernen wir das Lied "Schneemann, Schneemann!" und machen Experimente mit Wasser und Eis. Wir tuschen einen Schneemann und beginnen das Projekt "Ich und meine Welt" Außerdem feiern wir Geburtstage.

Im Februar backen die Erzieher Kuchen für die Kinder. Am 5.2.2021 ist Spielzeugtag. Wir unternehmen Spaziergänge in die Umgebung.

Im März nähern wir uns der nächsten Jahreszeit.

Am 12.2. 2021 feiern wir Fasching!

Die großen Pusteblumen lernen Winterlieder und ein Gedicht. Wir wollen ein Winterbild prickeln und starten auf Wunsch im Februar eine Spielzeugwoche! Wir machen Experimente zu optischen Täuschungen.

Im März falten wir Papierblumen und stellen uns auf den Frühling ein.

 

Weltenflitzer

Wir töpfern eine Eislandschaft. Wir feiern die Geburtstage von unseren Weltenflitzern, die im Winter haben. Wir gestalten einen neuen Fühlpfad. Am 15.2. 2021 feiern wir Fasching! Außerdem bereiten wir unser Projekt "Spielzeugfreie Zone" vor. Wir lernen Gedichte und Lieder zum Winter!

 

Bücherwürmer

Wir sprechen viel über den Winter. Uns beschäftigt nach wie vor das Projekt "Märchen", speziell das Märchen "Frau Holle" hat es uns angetan. Wir lernen das Lied von "Frau Holle" und spielen das Märchen nach. Wir planen ein "Frozen Fest": Anna, Elsa, Olaf sind herzlich Willkommen am 27.1.2021 Wir beschäftigen uns mit der Prickeltechnik und feiern drei Geburtstage. Wir lernen einen neuen Tischspruch und unternehmen spontane Waldtage.

Liebe Eltern der Bücherwürmer,

am 28. und 29. Januar 2021 werden in den Gruppenräumen der Bücherwürmer Baumaßnahmen durchgeführt. Es handelt sich hierbei um die Anbringung von Schallschutzplatten an die Decken in den Gruppenräumen. Dadurch ist die Gruppe an diesen Tagen räumlich eingeschränkt!

Auf Grund von Corona können wir nicht auf andere Räume ausweichen oder die Kinder in anderen Gruppen aufteilen!

Wir möchten Sie daher bitte, Ihre Kinder wenn möglich im oben genannten Zeitraum zu Hause zu betreuen!

Für Ihr Verständnis möchten wir uns jetzt schon bedanken!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Erzieher

 

Buddelpiraten

Wir lernen Winterlieder und lernen neue Tischsprüche. Wir basteln ein Schneemannplakat mit Schneeflocken. Die Vorschüler gehen in den Winterzahlenwald. Wir schauen uns die Tiere im Winter an und lernen das Gedicht "Die drei Spatzen". Wir arbeiten mit Pinsel und Farbe und machen eine Winterolympiade. Wir spielen die Vogelhochzeit und starten das Projekt "ICH"! Außerdem sprechen wir über Berufe.

 

Forscher

Wir gucken uns die Vögel im Winter an und besprechen, was ist besonders am Winter! Wir machen Experimente und funktionieren unseren Raum etwas um. Natürlich feiern wir auch ein Faschingsfest! Rund ums Thema gibt es Lieder, Gedichte und Sprüche.

Weiterhin haben wir mittwochs Sport!

Im Januar hören wir das Märchen "Peter und der Wolf" und bearbeiten dieses.

Am 16.2.2021 feiern wir Fasching!

 

 

Wir hoffen, Sie sind oder werden gesund und wünschen das Allerbeste!