Herzlich Willkommen im Frühling 2022

Hennigsdorf, den 13.04.2022

 

 

Bitte bedenken Sie, dass geplante Feste oder Ausflüge jederzeit abgesagt werden können wegen weiterer Corona-Einschränkungen!

 

Unsere Kleinsten erleben....

 

Hinkelsteine

Wir wollen ein Blumenbeet bauen, Gemüse pflanzen und Bohnen beim Wachsen zusehen. Außerdem wollen wir Kresse säen und pflegen. Zu unserem Highlight gehört das Osterfrühstück mit der Ostereisuche.

Im Mai geht es bei uns um den Körper. Musikalisch wird uns das Lied "Meine Augen sind verschwunden" durch die Zeit begleiten. Mit Hilfe eines Plakats wollen wir herausfinden "was gehört zu mir" und "was mag ich". Außerdem stehen Spielplatz- und Strandbesuche im Programm.

Im Juni steht das Thema Wasser hoch im Kurs und sicherlich werden wir bei schönem Wetter auch die Eisdiele beim Stadtbummel nicht auslassen.

 

12. April 2022 Osterfrühstück

 

 

Kieselsteine

Im April dreht sich bei den Kieseln alles um den Osterhasen und das Osterfest. Wir wollen gemeinsam frühstücken und auf Ostersuche gehen. Außerdem steht die alljährliche Bepflanzung unserer Blumenkästen im Programm. Gern können ausrangierte Gummistiefel mitgebracht werden, die wir ebenfalls bepflanzen und natürlich benötigen wir für einen bunten Garten bunte Blumen.

Im Mai werden wir Hennigsdorf unsicher machen. Unter dem Motto "Meine Stadt" erkunden wir unseren Heimatort. Spielen auf verschiedenen Spielplätzen, Schiffe und Boote in Hennigsdorfs Hafen beobachten, eine Wanderung durch den großen Wald, den Bahnhof erkunden und Sportspiele im Rathenaupark stehen auf unserer "to-do-Liste"! Als Highlight für den Wonnemonat Mai wollen wir gern mit den Kindern und Eltern gemeinsam in den Tierpark Germendorf fahren.

Im Juni bringen bitte alle Sonnencreme, beschriftetes Badehandtuch und Schwimmwindeln mit, denn je nach Wetterlage starten wir in die Planschsaison. Zusammen mit den Kindern haben wir geplant, kleine Insektenhotels zu bauen. Außerdem haben wir ein Sommerpicknick am Niederneuendorfer Strand geplant. Hierzu benötigen wir kleine Rucksäcke mit Trinkflaschen für die Kinder. An diesem Tag erhalten wir ein Lunchpaket für die Mittagszeit.

 

13. Mai 2022 Eltern-Kind-Erzieher Ausflug Tierpark Germendorf

 

 

Waldhüpfer

Im April dreht sich alles um das Thema Blumen und Frühblüher. Wir bieten Kreativangebote zum Thema, unternehmen Spaziergänge und Basteln zur Osterzeit. Wir machen eine Osterpicknick, wenn das Wetter mitspielt. In der Blumenwoche bepflanzen wir Pflanzkübel.

Im Mai begrüßen wir zwei neue Kinder in unserer Gruppe und feiern einen Geburtstag. Unser Thema ist "Sport": wir wollen Hindernisse und Parcoure im Wald, im Turnraum und auf dem Spielplatz bewältigen.

Im Juni feiern wir zwei Geburtstage und fliegen des Öfteren mal aus; zum Ponyhof, zu Goral und zum Kanal, denn unser Thema heißt "Tiere". Dazu werden wir gestalterisch tätig.

 

 

Unsere älteren Kinder entdecken....

 

Wellenreiter

Im April basteln wir eine Osterhasengirlande, backen Kräuterbrötchen und singen bekannte und neue Frühlingslieder. Wir frühstücken zusammen mit einem Osterbuffet der Eltern und gehen natürlich gucken, ob der Osterhase etwas versteckt hat. Zwei Kinder feiern Geburtstag.

Es krabbelt und fliegt im Mai. Wir beschäftigen uns mit Raupe, Schmetterling, Biene, Käfer und Co. Dazu wird gebastelt, gelernt und gesungen. Wir feiern zwei Geburtstage und wollen ein Picknick am Strand unternehmen.

Als Vor- und Nachbereitung auf unseren gemeinsamen Ausflug dreht ich im Juni alles darum, was im Wasser leben kann. Wir basteln "Wasserdeko" und feiern drei Geburtstagskinder.

 

7. April Osterbasteln mit Eltern 

29. April Oma- und Opatag

19. Mai Picknick am Strand

3. Juni Eltern-Kind-Erzieher-Ausflug ins Aquarium

 

Pusteblume

Unser Projekt "Körper" geht weiter. Wir besprechen die Sinne, in jeder Woche einer: Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen, Riechen.

Auf unseren Spaziergängen setzen wir unsere Sinne ein.

Zur Osterzeit backen wir ein Osterlamm. Wir singen unsere Frühlingslieder und sprechen unsere Gedichte. In der Blumenwoche der Weltentdecker pflanzen wir und säen Möhrchen und Radieschen.

Der Mai steht im Fokus des Oma-Opa-Tages. Wir feiern einen Geburtstag.

Im Juni begrüßen wir den Sommer, feiern zwei Geburtstagskinder und unternehmen Ausflüge in die Umgebung.

 

8. April Eltern-Kind-Erzieher Ausflug Spandauer Forst

19. Mai Oma und Opa Tag

2. Juni Grillenfest mit Eltern

8. Juni Fotograf

 

Weltenflitzer

Wir führen unser Projekt "Mein Heimatort" weiter. Wir beenden die spielzeugfreie Zeit. Wir entdecken auf Erkundungen im Wald und in der Stadt die erwachende Natur. Wir werden mit Hammer, Säge und Pinsel handwerklich aktiv. Ansonsten lassen wir uns von den Entdeckungen und der Interessen der Kinder leiten und vertiefen ihre entsprechenden Themen.

 

13. April Osterfrühstück

9. Mai Eltern-Kind-Erzieher Ausflug Zoo Berlin

20. Mai Wackelzahnausflug nach Potsdam

9. Juni Fotograf

17. Juni Wackelzähne im Krämerwald mit Übernachtung

24. Juni Verabschiedung der Wackelzähne

 

Bücherwürmer

Wir bereiten uns auf das Osterfest vor und basteln zum Thema. Im Frühling schauen wir nach unserem Jahresbaum und basteln Fensterschmuck.

Wir starten das Projekt "Berufe". Was sind Berufe? Welchen Beruf üben deine Eltern aus? Was möchte ich werden, wenn ich groß bin? Wenn möglich, besuchen wir die Feuerwehr, die Polizei und den Bäcker.

Zum Projekt "Gefühle" schauen wir uns an, was sind Gefühle, was fühle ich, wenn ich traurig/fröhlich bin?

Natürlich feiern wir auch sechs Geburtstagskinder.

 

13. April Osterfühstück

 

Buddelpiraten

Im April sind wir in der Kinderküche aktiv. Wir basteln Osterkörbchen und feiern ein Osterfrühstück. In der Blumenwoche säen wir Blumen aus und pflanzen Terrassenblumen.

Im Mai startet uns Projekt "Meine Freunde und ich". Die Kinder machen Vorschläge und stimmen demokratisch über Aktivitäten ab. Wir bewegen uns mit Spiel und Sport auf dem Fußballfeld. Wir wollen zum Italiener in Nieder Neuendorf Pizza essen gehen. Alle Wackelzähne fahren zusammen nach Potsdam. Außerdem übernachten wir in der Kita.

Im Juni besuchen wir die Grundschulen und überlegen, was kann ich alles allein erledigen! Wir sprechen über Freundschaft. Unser gemeinsamer Wackelzahnabschluss führt uns in den Krämerwald, wo wir auch wieder übernachten werden.

 

5. April Osterfrühstück

20. Mai Wackelzahnausflug Potsdam

16. Juni Krämerwald mit Übernachtung

 

Wir hoffen, Sie können den Frühling genießen und wünschen uns eine aufregende, spannende und gemeinsame Zeit!