2. Jahreshälfte bei den Weltentdeckern

Hennigsdorf, den 27.08.2021

2. Jahreshälfte bei den Weltentdeckern

 

Der Sommer geht zu Ende und unsere Kinder erleben nun den Herbst mit vielen bunten Farben und vielleicht noch ein paar sonnigen Tagen bis wir am Jahresende ankommen!

Weiterhin gilt leider :-(…

Bitte bedenken Sie, dass geplante Feste oder Ausflüge jederzeit abgesagt werden können wegen weiterer Corona-Einschränkungen!

 

Unsere Kleinsten erleben....

 

Hinkel- und Kieselsteine

In den Monaten September und Oktober wird es bei uns rund um das Thema "Herbstwald" bunt zur Sache gehen. Basteln und musizieren mit Naturmaterialen, Spaziergänge zum Bewundern des farbenfrohen Blätterkleides und Tiergeschichten aus unserem Wald werden fester Bestandteil unseres Alltags sein. Dazu wird es verschiedene themenbasierte Kreativangebote geben, für all unsere kleinen Picassos. Bereits im November fangen wir an uns in Richtung "Märchenhafte Weihnachten" zu orientieren. Im Erzähltheater wird es regelmäßig Geschichten zum Thema Winter und Weihnachten geben. Die Märchen der Gebrüder Grimm, winterliche Hörspiele und weihnachtliches Gitarrenspiel werden uns dabei begleiten. Im Dezember werden "The Rolling Stones" nicht nur mit dem Bewegungslied "Lieber guter Weihnachtsmann, wir machen dir Musik" und traditionellen Weihnachtsliedern auf die Adventszeit eingestimmt, auch dieses Jahr wünschen wir uns die Mithilfe der Eltern und einen spannenden Schuhkarton-Weihnachtskalender mit tollen Bastelideen, Rezepten und kleinen Überraschungen.

 

16. September 2021 Elternversammlung

28. Oktober 2021 Halloweensause

11. November 2021 16:30 Uhr Laternenumzug

6. Dezember 2021 Weihnachtsfeier

 

 

Waldhüpfer

Wir starten in den September mit dem Projekt "Sinnespfad" und bieten musikalische Angebote zum Thema. Wir schauen mit den Kindern, was passiert im Herbst und unternehmen Waldspaziergänge, um Naturmaterialien zu sammeln.

Im Oktober dreht sich alles um die Kartoffel. Wir backen und kochen zusammen und gehen dafür Einkaufen. Wir verwenden die Kartoffel auch zum Drucken.

Im November steht alles unter dem Thema "Lichter". Wir wollen Laternen basteln und Teelichthalter aus Salzteig herstellen. Wir bereiten unseren Gruppenraum für die Weihnachtszeit vor.

Im Dezember backen wir Plätzchen, singen Weihnachtslieder und führen kreative Weihnachtsangebote durch. Wir sprechen über "Weihnachten und meine Familie" und schauen uns mitgebrachte Fotos an. Natürlich treffen wir auch zu einem Weihnachtsfrühstück zusammen!

 

26. Oktober 2021 17:00 Uhr Elternabend

 

Unsere älteren Kinder entdecken....

 

Wellenreiter

Wir lernen die Grundfarben kennen: blau, gelb, rot und grün. Wir machen Farbwochen, jede Woche am Freitag dürfen die Kinder in der jeweiligen Farbe gekleidet kommen. Farbexperimente und einen bunten Kuchen wollen wir auch machen.

Im Oktober leiten wir in den Herbst über. Wir wollen mit Äpfeln drucken, Drachen basteln, Kürbissuppe kochen und singen Herbstlieder.

Im November fahren wir in den Tierpark Germendorf mit Kindern und Eltern. Wir wollen die Tiere beobachten und lesen Geschichten zum Thema.  Wir basteln Laternen und machen ein Lichterfest.

Im Dezember steigen wir in die Weihnachtsvorbereitungen ein und bereiten uns auf das letzte große Fest im Jahr vor.

 

12. November 2021 Eltern-Kind-Ausflug Tierpark Germendorf

 

Pusteblume

Im September starten wir unser Haustierprojekt "Hund, Katze & Co"; dazu besucht uns sogar ein echter Hund. Dazu puzzeln und kneten wir. Das Projekt "Ich und meine Welt" wird uns das ganze Kita-Jahr begleiten. Hier sprechen wir über unsere Familie und den Stammbaum.

Im Oktober dreht sich alles um Geister. Zu diesem Thema basteln wir, singen Lieder und hören Geschichten. In diesem Monat feiern auch sieben Kinder Geburtstag.

Im November steht unser Körper im Vordergrund des Projektes "Ich und meine Welt" Wir feiern eine Kuscheltierparty und wollen eine Kinovorführung in der Gruppe organisieren.

Im Dezember stimmen wir uns auf die Weihnachts- und Winterzeit ein. Wir besingen die besinnliche Jahreszeit und beschenken unsere Freunde beim Julklapp.

 

21. Oktober 2021 Geisterfest

17. November 2021 15:30 - 18:00 Uhr Bastelnachmittag mit Eltern

14. Dezember 2021 Weihnachtsfrühstück und Julklapp

 

Weltenflitzer

Wir besuchen mit unseren Kindern den Spargelhof in Kremmen, um mal wieder Zug fahren zu können. Wir planen endlich mal wieder die Eltern zu uns einzuladen, indem wir ein Grillfest feiern. Wenn es draußen wieder ungemütlich wird, wollen wir ins Spatzenkino fahren. Unser Heimatort Hennigsdorf wird nun unser nächstes großes Thema. Ab November starten unsere Vorschüler mit dem Schwimmkurs; die Jüngeren haben dafür freitags Töpfern. Außerdem starten wir das Projekt "Tiere im Wald" und bereiten uns dann im Dezember auf die Weihnachtszeit vor.

 

30. August 2021 um 18:00 Uhr  Elternabend

 

Bücherwürmer

Wir begrüßen zwei neue Kinder in unserer Gruppe und feiern mehrere Geburtstagskinder. Wir beschäftigen uns weiterhin mit unserem Waldprojekt. Unser neues Projekt heißt "Hennigsdorf mein Heimatort". Wir wollen Schulen, das alte und neue Rathaus, die Polizei, die Feuerwehr, Kirchen und die Bibliothek besichtigen. Im Novmeber geht der erste Teil unserer Vorschüler Schwimmen; die Jüngeren haben mittwochs Tanzen.

 

7. Oktober 2021 Erntefest

28. Oktober 2021 Halloweenfrühstück

6. Dezember 2021 Kinderweihnachtsfeier

 

Buddelpiraten

Bei uns dreht sich alles um die Kartoffel: wir basteln mit Kartoffeln, kochen Kartoffelgerichte und hören Geschichten rund um die Knolle. Außerdem starten wir eine Windprojekt, wo wir mit Luft experimentieren, Windräder basteln, Papierflieger falten und alles rund um den Wind lernen. Wenn es möglich ist, fahren wir ins Planetarium. Natürlich werden wir Halloween feiern und gruselige Lieder und Geschichten lernen. Im Dezember feiern wir Weihnachten.

 

 

Wir hoffen, Sie sind oder werden gesund und wünschen das Allerbeste!