Frühling 2021

Hennigsdorf, den 21.03.2021

Der Frühling ist da... naja, noch nicht richtig, aber wir sind vorbereitet :-) ! 

Bitte bedenken Sie, dass geplante Feste oder Ausflüge jederzeit abgesagt werden können wegen weiterer Corona-Einschränkungen!

 

Unsere Kleinsten erleben....

 

Hinkelsteine

 

 

Kieselsteine

 

Unser Projekt "Meine Stadt" begleitet uns das ganze Jahr!

 

Raupen

Wir feiern Geburtstage und Ostern. Unser Raum wird mit den Kindern dekoriert und wir basteln Osterkörbchen, die wir beim Osterpicknick am Wasser suchen wollen! Danach beschäftigen wir uns mit Formen und Farben bevor dann alles rund um das Thema "Tiere" starten: Benennen, Lebensort, Nahrung...

Zu allen Themen werden wir kreativ!

 

Krippenübergreifendes Musizieren:

donnerstags 9:15 Uhr

 

Unsere älteren Kinder entdecken....

 

Pusteblume

Wir basteln entsprechend zur Jahreszeit und singen Lieder! Donnerstags haben wir Sport und bei schönem Wetter auch draußen. Wir lernen das Gedicht "Das Blümelein". Wir wollen uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorstellen. Wir unternehmen Ausflüge in die Umgebung und führen unser Projekt "Ich und meine Welt" fort.

 

29. März bis 1. April 2021 Blumenwoche

5. Mai 2021/ 9:30 Uhr Ausflug mit Picknick

11. Mai 2021 Kekse backen

4. Juni 2021 Abschlussfest Vorschüler

 

 

Weltenflitzer

Unser Spielzeug erwacht aus dem Frühjahrsschlaf. Wir wollen Blumen pflanzen und Lieder zum Frühling singen. Wir töpfern einmal die Woche und machen Schneidübungen zu Blumen.

Wir werden die Selbstständigkeit fördern durch Ämterplan und Bettrolle selber machen. Wir üben freies Sprechen durch Lieder vorsingen, Gedichte aufsagen und Plakatbetrachtung. Außerdem wollen wir Waffeln backen.

 

7. Mai 2021 Eltern-Kind-Ausflug Germendorf

 

Bücherwürmer

Wir beschäftigen uns mit dem Frühling, als eine der vier Jahreszeiten. Wir veranstalten Bewegungsspiele zu "Es war eine Mutter" und basteln Osterkörbchen.

Wir beobachten an unseren wöchentlichen Waldtagen die Veränderungen in der Natur. Während unserer Blumenwoche bepflanzen wir unsere Blumenkästen und alles dreht sich um das Thema "Blumen"!

Wir feiern natürlich die Geburtstagskinder im März und April!

 

25.3.21 Osterfrühstück mit Ostereisuche

12.4.21 bis 16.4.21 Blumenwoche

 

 

 

Buddelpiraten

Unsere großen Themen sind ERNÄHRUNG, UNSERE SINNE und "WER BIN ICH?". Dazu schauen wir uns die Ernährungspyramide an und schauen uns an, wieviel Zucker in unserem Essen steckt. Wir überprüfen, welches Obst und Gemüse wir schon kennen und unterscheiden gesunde und ungesunde Lebensmittel.

Welche Sinne gibt es? Was kann man damit machen? Wir starten Experimente mit Farbe und halten einen Wunschtag ab.

Dann gehen wir noch einmal darauf ein, wie sieht mein Umfeld aus? Wie nehme ich mich wahr? Was möchte ich mal werden? usw....

 

31.3.21 Osterfrühstück

 

Forscher

Wir stimmen uns mit Bastelarbeiten und Liedern auf den Frühling ein. Nachdem wir mit den Kids noch einmal die fünf Sinne entdeckt und wiederholt haben, gehen wir jetzt auf Entdeckungsreise! Wir wollen das soziale Miteinander thematisieren. 

 

31.3.21 Osterfrühstück und terminierte Ostereisuche mit Eltern :)

 

 

Wir hoffen, Sie sind oder werden gesund und wünschen das Allerbeste!